Lipno Stausee

28.4. - 2.5.2023 Lipno nad Vltavou

Der Norden fehlt uns noch fast ganz bei unseren Reisen. Daher beschlossen wir mit Freunden und Familie diesmal einen Kurztripp nach Tschechien zu machen.
 
Wie schon gewohnt bei unseren Reisen, war das Wetter uns nicht wohlgesinnt.
Wir standen im Lipno Camp Modrin.  Dieser liegt unweit der Stadt Lipno und sehr zentral. Von dort kann man alles zu Fuß erreichen.
 

Der Stausee Lipno ist ein See im Südwesten der Tschechischen Republik, Teil der Moldau-Kaskade  und bildet deren viertälteste und höchstgelegene Stufe. Er befindet sich an der Grenze zu Österreich im Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald . Das durch den Torf angesäuerte Wasser gibt dem Wasser die charakteristische bräunliche Färbung

Der Stausee entstand 1959, nachdem von 1952 bis 1959 eine Staumauer mit Kraftwerk im Moldautal errichtet worden war. Mit dieser Maßnahme sollten die Region, insbesondere die flussabwärts gelegenen Städte České Budějovice (Böhmisch Budweis) und Prag vor Hochwasser geschützt werden. Bereits damals erhielt der See seinen Spitznamen Südböhmisches Meer, oder Böhmerwald-Meer.

Das Gebiet um Lipno bietet zahlreiche Aktivitäten an, wie zum Beispiel:

Den Baumwipfelpfad, eine Sommerrodelbahn, Seilbahn und eine Kletterpark. Auch kann man zahlreiche Radtouren um den Staussee machen. Leider war uns dieses durch das schlechte Wetter verwehrt.

Baumwipfelpad

Mit dem Lipnobus oder Seilbahn kommt man zum Pfad. Wir sind mit der Seilbahn gefahren.

Die Kosten für Seilbahn und Pfad liegen bei 600 CZK/Person. Das sind ca € 25. Inkludiert ist die Seilbahn und der Eintritt für den Pfad. Die Tickets bekommt man direkt bei der Seilbahnstation.

Man sollte dies mit der LipnoCard buchen, da es dadurch billiger ist. Lösen muss man die Tickets selbst über einen Automaten.

Die Länge es Pfades sind 675 Meter. Der Turm ist 40 Meter hoch. Man hat eine tolle Aussicht über den Stausses und den Böhmerwald.

Ein abenteuerlicher und doch sicherer Weg auf dem Pfad wird durch massive Holzkonstruktion  und 75 Holzpfeiler gesichert.

Entlang des Staussees

Leider mussten Harry, Martina, Mario und Gabi schon nachhause fahren. Wir haben einen Tag verlängert. Das Wetter besserte sich und so konnten wir einen Wanderung entlang des Sees machen.

Wir sind in Richtung Frymburk gewandert. Entlang des Sees gibt es zahlreiche kleine Fischerhütten, Biberbauten und ein Moor.  Entlang des Sees gibt es auch eine Mädchenstatue aus Bronze. Leider konnten wir nicht herausfinden, warum sie dort im Wasser steht.

Ein legendäres Frühstück

Es ist schon Tradition geworden, dass Harry für uns Frühstück macht. Seine Eierspeise mit Speck gehört einfach zum Urlaub dazu. Ohne dieser würde etwas fehlen. Jeder hat etwas dazu beigetragen, egal ob es Eier, Speck, Brot oder Gemüse war. Leider konnten wir durch den Regen das Frühstuck nicht gemeinsam genießen. So mussten wir in die Wohnmobile ausweichen. Dies machte uns nichts aus, denn die Eierspeise war köstlich.

Es war trotz des Wetter ein schönes verlängertes Wochenende.

Als Camper hat man nicht immer Sonnenschein, bekanntlich gibt es ja nur schlechte Kleidung.

Wir fahren sicher nochmals nach Tschechien.

error: Inhalt ist geschützt!
Nach oben scrollen