Kroatien Nord/Sued 11.09. - 02.10.2021

Route Nord - Suedkroatien

11. bis 15. 09. Valkanela bei Vrsar

Wir starteten um 8 Uhr morgens in Richtung Istrien. Die Fahrt bis zum Camp Valkanela bestand nur aus Stau und Stopp&Go.

Auch am Platz war es nicht viel besser. Alles total überfüllt. Sowas hatten wir um diese Zeit noch nicht gesehen. Über zwei Stunden suchten wir nach zwei geeigneten Plätzen, da unsere Freunde Harry und Martina noch nach kamen.

Wir wollten schon weiter fahren, als wir doch noch freie Plätze fanden.

Das Camp liegt sehr zentral, von diesem kann sehr viele Ausflüge nach Porec, Pula usw. machen. Geöffnet ist der Platz von Mitte April bis Anfang Oktober. Es gibt einen Pool, eigene Hundestrände, zahlreiche Restaurants, einen Markt und vieles mehr.

Am Sonntag kamen unser Freunde gegen Nachmittag an. Abends waren wir zusammen in unserem Stammlokal *Rimi Grill* essen. Für die Nachspeise sind wir mit den Rollern nach Vrsar auf ein leckeres Eis gefahren.

14.09. Ausflug nach Porec und Sveti Nikola

Mit den Rollern ging es nach Porec. Am Hafen machten wir einen Abstecher in die Strandbar. Der Kellner kannte uns schon, da wir die Bar schon mehrmals besuchten.

Die Stadt Porec liegt im Nordwesten der Region Istrien und wurde aufgrund ihres hervorragenden und vielseitigen Tourismusangebotes bereits mehrfach ausgezeichnet.

Bis Anfang des 18. Jahrhunderts war die sehenswerte Altstadt von Porec von mächtigen Festungsmauern umgeben, die die Stadt vor Angriffen schützte. Überreste der einstigen Wehranlagen sind heute noch auf der Nordseite der Altstadt zu sehen.

Das Umland von Porec bietet eines der am besten ausgebauten Radwegenetze Kroatiens.  Empfehlenswerte Routen sind u.a. die Radtour Euphrasiana ab Porec oder die Radroute des Hl. Maurus. Wir haben dies mit den Rollern erkundet.

Gegenüber von Porec ist die kleine Insel Sveti Nikola. Mit der Fähre kommt man auf die kleine Insel. Für 4 Personen bezahlten wir 180 Kuna für Hin – und Retourfahrt.

Die ganze Insel ist ein riesiger Hotelkomplex. Einige Strände dadurch nur für Gäste der Resorts zugänglich. Der Strand Riviera Relax ist nur für Erwachsene. Da sie Saisson schon zu Ende war, hatten auch keine Strandbars mehr offen.

15.09. Unterwegs nach Medulin

Es ging in kleinem Konvoi weiter nach Medulin, wo Freunde von uns im Camp Kazela warteten.

Medulin liegt an der Südspitze der Region Istrien, ungefähr 10 km südöstlich von Pula. An der malerischen Uferpromenade von Medulin führt zur Sehenswürdigkeit, die Windmühle Malin. Diese befindet sich kurz vor der Marina. Malin, wie die Windmühle von den Einheimischen genannt wird, ist eine originalgetreue Kopie der einstigen Mühle des Ortes, die noch heute genutzt wird.

Vor wenigen Jahren wurde die Uferpromenade neu gestaltet, die von der Marina Medulin am Meer entlang fast bis zur Halbinsel Vizula führt. Entlang der schön angelegten, mit Palmen gesäumten Promenade gibt es viele kleine Geschäfte, Restaurants und Cafés.

Am Camp Kazela richteten wir uns für ein paar Tage ein. Harry war unser Urlaubskoch. Er kochte für uns seine schon legendäre Eierspeise mit Speck. So lässt es sich aushalten.

Windmühle in Medulin
Pula

17.09. Ausflug mit den Rollern nach Pula

Pula, eine Küstenstadt an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien, ist für ihren geschützten Hafen, zahlreiche Strände und Ruinen aus der Römerzeit bekannt. Die bekannteste und bedeutendste Sehenswürdigkeit, ein Bauwerk, bei dem jede Stadtbesichtigung beginnt und endet und in dem die Gladiatorenkämpfe organisiert wurden – Pula-Arena. Die Arena wurde in der Regierungszeit des Kaisers Vespasian im I. Jh. gebaut, als auch das bekannteste Bauwerk dieser Zeit entstand – Kolosseum in Rom.

Dieses Bauwerk mussten wir natürlich besichtigen. Leider war es auch mit den Rollern nicht so einfach, einen geeigneten Parkplatz zu finden.

Rund um die Arena ist eine Kurzparkzone auch für Mopeds oder Parkverbot. Nach einigem Suchen gelang es uns doch, ein Plätzchen zu finden.

Die Arena kann man auch von innen, außer am 1. Januar, besichtigen. Preis: Erwachsene – 70 Kuna, Studenten und Kinder – 35 Kuna. ( Stand 2021)

Wir sind außen rundherum gegangen, denn man sieht das gleiche, wie innen.

Nach der Besichtigung haben wir noch einen Stadtbummel gemacht. Ich musste mir einen Optiker suchen, da mein Brillenbügel gebrochen war.

Omis

19.09. Abfahrt Richtung Omis

KM Stand 10735

Um 7 Uhr Morgens ging es schon los nach Omis. Gewitter und Regen begleiteten uns weiter in den Süden. Eigentlich hatten wir vor, am Camp Sirina einen Platz zu suchen. Es war unmöglich, dort einen freien Platz zu finden. So viele Camper hatten wir um dieser Zeit noch nie hier gesehen. Der Besitzer des Platzes war sehr hilfsbereit und versuchte  uns noch irgendwo unterzubringen. So eng zusammengepfercht wollten wir nicht stehen. Nach einer kurzen Lagebesprechung haben wir uns entschieden, zurück nach Omis zu fahren.

Im Camp Galeb haben wir nach einigen Suchen 2 Plätze nebeneinander gefunden. An diesen beiden Plätzen sind wir nicht lange gestanden, denn der Kanal der WC-Anlage begann fürchterlich zu stinken.

Wir haben uns dann umgestellt, wo es wesentlich besser und ruhiger war.

Omis ist beliebt bei Wind- und Skysurfern, da dort immer der Wind bläst. Am ersten Tag nach unserer Ankunft war das Wetter wunderschön und kein Wind. Dies änderte sich leider von Stunde zu Stunde. Gewitter, Sturm und Regen begleiteten uns einige Tage.

Da kein Badewetter war, haben wir einige Ausflüge nach Omis und zum Fluß Cetina gemacht.

Omis war einst ein berüchtigtes Piratennest. Die Piraten von Omis waren unter den gefährlichsten auf dem ganzen Mediterran. Beweise der ereignis- und stolz vollen Geschichte von Omis sind in jeder Ecke der Riviera von Omis sichtbar. Die uralte Stadt Omis, Kirchen der Stadt Omis und die sie umgebenden Festungen sind rauschlose steinerne Erinnerungen an die Kraft und Macht der einst berüchtigten Piraten von Omis.

Am Fuße des höchsten Gebirges in Kroatien, Dinara, verläuft der 105 Kilometer lange Fluss Cetina. Beliebt ist der Fluss bei Abenteuern, da man im Fluss rafften und Kanufahren kann.

Zum Höhlentauchen im Fluss Cetina lohnt sich ein Abstecher zum “Blue eye” am Fuße des Dinara-Gebirges. Denn die smaragdgrüne Quelle Glavaš ist ein absoluter Geheimtipp zum Tauchen in Cetina.

22. September – Primosten

Wir sind zum Camp Strobec nach Split gefahren, da wir eigentlich Split besichtigen wollten. Schon am Vortag haben wir nach einem freien Platz gefragt. Reservieren war nicht möglich. Wir sollten spätestens um 9Uhr am Platz sein, dann könnten wir einen Platz haben. Leider wurde daraus nichts. Alle, die frei waren, waren angeblich reserviert. Wir könnten uns in der Einfahrt in eine Warteposition hinstellen. Seltsam, dass alle freien Plätze reserviert waren und uns kein Platz reserviert wurde. Da wir sehr unfreundlich behandelt wurden, sind wir weiter nach Primosten gefahren.

Das Camp Adriatik gehört schon zu unseren Stammplätzen, da wir dort auch noch Freunde aus unseren Zeiten mit dem Wohnwagen haben.

Hier sind wir ein paar Tage geblieben. Der Sturm ließ nach und so konnten wir auch wieder das Meer genießen.

Wir haben auch unseren Freund Babac besucht. Diesen kennen wir schon einige Jahre. Wir wurden gleich auf eine Jause mit selbstgemachtem Speck, Brot und Wein eingeladen.

error: Inhalt ist geschützt!